Direkt zum Inhalt

Sowohl die operativen als auch die strategischen Geschäftsziele konnten erreicht bzw. mehrheitlich sogar übertroffen werden.
Die Auftragslage des SVTI entwickelte sich in allen Inspektoraten sehr erfreulich. Insgesamt konnten die Inspektorate ihre Mandate und hoheitlichen Aufträge im erwarteten Rahmen abwickeln. Weitere Ausführungen zum Geschäftsverlauf können den Tätigkeitsberichten der einzelnen Inspektorate entnommen werden.

Das realisierte Betriebsergebnis erfüllt die strategischen Vorgaben und ermöglicht die stetige Entwicklung und Finanzierung der notwendigen Infrastruktur sowie der Organisation. Die Büroflächen des Erweiterungsbaus konnten im Jahr 2021 vollständig an externe Firmen vermietet werden. Bei den Schulungsräumlichkeiten war der Einfluss der Pandemie noch spürbar, die Auslastung bewegte sich nicht im erhoffen Rahmen. Erfreulich ist jedoch, dass sich die Nachfrage nach den attraktiven und zentral gelegenen Schulungslokalitäten gut entwickelt hat. 

Im Berichtsjahr wurden weitere Digitalisierungsschritte in Angriff genommen bzw. umgesetzt. Beispiele sind der Einsatz neuer Technologien im Bereich der zerstörungsfreien Prüfungen, die kontinuierliche Prozessdigitalisierung für das Arbeiten im Home-Office, die Etablierung von Web-Live-Kursen und Online-Seminaren auf breiter Front sowie die Umsetzung von Remote-Inspektionen und -Audits in der Praxis. Darüber hinaus war auch der internationale Erfahrungsaustausch mit anderen Inspektionsgesellschaften wieder von zentraler Wichtigkeit. 

Die Zukunftsaussichten bezüglich der hoheitlichen und mandatierten Tätigkeiten beurteilen die verantwortlichen Gremien – Geschäftsleitung und Vorstand – als intakt. Die Analyse der Geschäftsrisiken und der Zukunftsaussichten wurden aktualisiert und bearbeitet.