Bericht Certifications
Dank der Erfahrungen aus dem Corona-Jahr 2020 konnte der Bereich Certifications das Jahr 2021 mit Blick auf die Pandemie routiniert bewältigen. Die Planung für das Jahr ging von einem Ende der Pandemie gegen Mitte Jahr aus, was nicht eintrat.
Die Zertifizierungsstelle konnte dank des überlegten Vorgehens der Mitarbeitenden und der offenen Zusammenarbeit mit unseren Kunden ihren Auftrag erfüllen. Die Audits fanden statt, teilweise als Videokonferenzen. Wir schauen auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück.
Kunden
Für 2021 hatten wir uns das Ziel gesetzt, bestehende Kunden auch während der Pandemie zu auditieren und eine überzeugende Leistung zu bieten. Erfreulicherweise gelang das sehr gut. Die Arbeit wurde zwar erschwert, weil öfters Verschiebungen notwendig waren oder Audits teilweise oder ganz über Videokonferenz stattfinden mussten. Es ist zudem erfreulich, dass wir 317 Offerten erstellen und daraus 183 neue Kunden gewinnen konnten. Diese Zahl liegt tiefer als im Vorjahr, was wir als Folge der Vorsicht und des Abwartens innerhalb der Unternehmen werten. Leider konnten wir nur sehr reduziert an Kongressen und Veranstaltungen teilnehmen, an denen wir jeweils Kunden und potenzielle Kunden treffen. Durch Videokonferenzen (Remote-Audits) konnten Audits durchgeführt werden, auch wenn der Zugang zu den Geschäftsräumen aufgrund der Schutzmassnahmen nicht möglich war.
Mitarbeitende
Auch unter erschwerten Bedingungen konnten wir uns auf die Professionalität unserer Auditoren verlassen. In der Kommunikation mit den Kunden fanden die Auditoren und das Back Office den richtigen Ton und haben vorhandene Optionen und Möglichkeiten in der täglichen Arbeit geschickt genutzt. Der Lernende hat seine Lehre erfolgreich abgeschlossen und wurde von uns festangestellt.
Aus- und Weiterbildung
Es ist uns gelungen, 12 neue Auditoren zu finden und auszubilden und somit unsere Expertenbasis bedeutend auszubauen. Auch bei der Aus- und Weiterbildung mussten wir nach neuen Wegen suchen. Von vier geplanten Auditoren-Tagungen (Erfahrungsaustausche) wurden zwei in Form von virtuellen Veranstaltungen durchgeführt. Zwei Veranstaltungen konnten wir mit entsprechenden Schutzkonzepten im Juni und im September als Präsenzveranstaltung durchführen.
Das Weiterbildungsangebot unserer Akademie fand nicht die gewünschte Teilnehmerzahl. Teilnehmende sind erfreulicherweise sehr zufrieden und melden uns zurück, dass sich das Gelernte einfach in die Praxis umsetzen lässt und sie uns gerne weiterempfehlen werden.
Produkte
Normen, Standards und Label-Anforderungen bilden die Grundlage für eine Zertifizierung. Neben den bewährten und bekannten Standards für Qualität (ISO 9001), Umwelt (ISO 14001) und Arbeitsschutz (ISO 45001) hat das Interesse für Informationssicherheit (ISO/IEC 27001) im vergangenen Jahr weiter stark zugenommen. Denn: Cybersecurity, Datenschutz, Cloud Services etc. gewinnen in unserem Alltag zunehmend an Bedeutung. Es vergeht kaum ein Tag ohne Nachrichten über Pannenmeldungen im Datenschutz. Dementsprechend wächst auch der Wunsch nach Sicherheit der Systeme. Wir haben unsere Kompetenz in diesem Bereich weiterentwickelt (VDSZ – Zertifizierung nach der Datenschutzverordnung).
Business Continuity
Wenn eine Organisation von Störungen beeinflusst wird, zeigt sich die Stärke funktionierender Managementsysteme. Durch die Übersicht und Transparenz innerhalb der Prozesse ist es einfacher, notwendige Veränderungen zu erkennen und Massnahmen wirksam umzusetzen. Durch die Anwendung der bewährten Plan-Do-Check-Act-Methode lässt sich Vertrauen und Sicherheit im Handeln gewinnen. Ebenfalls hat sich gezeigt, dass Managementsysteme ein robustes Fundament für die bestehenden Gegebenheiten in der Krise und für ein Zurückfinden zur Normalität sind. Die Anforderungen an das Business Continuity Management und die Resilienz einer Organisation finden durch ein Managementsystem das geeignete Mittel zur Umsetzung strategischer Überlegungen. Auch dafür gibt es eine Norm: ISO 22301 – Business Continuity Management und man kann sich dafür zertifizieren lassen.
Prozesse
Wir haben im Jahr 2021 stark davon profitiert, dass unsere Arbeitsabläufe weitgehend digitalisiert sind und ein grosser Teil der Mitarbeitenden traditionell bei Kunden und im Home-Office arbeitet. Von der Konformität gegenüber den zugrundeliegenden Normen, der Unabhängigkeit und der Objektivität der Zertifizierungsstelle hat sich die Schweizerische Akkreditierungsstelle (SAS, Seco) auch in diesem Jahr durch Begutachtungen am Geschäftssitz und durch Auditbegleitungen überzeugt.
Marketing
Unsere Teilnahmen an Messen, Kongressen und Tagungen dienen der Weiterbildung der Auditoren sowie dem direkten Kontakt mit Kunden und interessierten Parteien. Leider wurden auch 2021 die meisten Veranstaltungen abgesagt bzw. verschoben. Wir konnten immerhin an den Präsenzveranstaltungen KMU-Tag in St. Gallen und am internationalen Sterilisationskongress (Medizinprodukte) teilnehmen. Wir arbeiten auf mehreren Ebenen an einer Plattform für Kunden und potenzielle Kunden. Sie wird den Teilnehmern zusätzlichen Nutzen bringen und gleichzeitig unsere Prozesse optimieren.
Ausblick
Zum Jahresanfang 2022 erwarten wir noch keine grossen Veränderungen. Wir gehen jedoch davon aus, dass die durch die Pandemie verursachten Massahmen spätestens gegen den Sommer hin stark abnehmen. Wir wollen wieder vermehrt Kunden und potenzielle Kunden persönlich treffen. Durch die neue Version der Plattform, die wir für unsere Arbeitsabläufe einsetzen, ergeben sich weitere Möglichkeiten zur Digitalisierung, die wir nutzen werden. Wir kommen damit auch im Projekt für eine Kundenplattform einen grossen Schritt näher. Unserer Philosophie entsprechend werden wir Schritt für Schritt vorwärtsgehen, laufend die Lage beurteilen, Optionen finden und Massnahmen konsequent umsetzen. Wir werden den Schwung mitnehmen und weiter nach Verbesserungen suchen, um mit schwierigen Situationen umzugehen. Wir freuen uns aber auch auf die nächsten persönlichen Begegnungen mit Kollegen und Kunden.