Bericht der Niederlassung Lugano

Die SSC-Niederlassung Lugano verzeichnete trotz der Einschränkungen durch die Pandemie ein sehr positives Jahr 2021. Die Planungs- und Bautätigkeiten im Bauwesen wurden fortgesetzt, sodass die Ingenieuraufträge im Bereich des Brandschutzes stabil blieben. Ein leichter Rückgang war bei den Inspektionen von Brandschutzanlagen zu verzeichnen. Die Niederlassung führte auch Aufträge zur Unterstützung der anderen Niederlassungen für andere Kantone aus. Die Situation auf dem Tessiner Arbeitsmarkt ist zweifellos schwierig. Der Anstieg der Mitgliederzahl bei der Modelllösung für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, die in diesem Jahr erneut zertifiziert wurde, war zweifellos positiv.

Im Ausbildungsbereich haben wir einige Neuheiten in unseren Kursen eingeführt. Diese haben zum Wachstum der Anzahl Kursteilnehmer und ihrer positiven Rückmeldungen beigetragen.

Wir möchten unseren Mitarbeitenden an dieser Stelle ausdrücklich für ihre Professionalität und ihren Einsatz danken. Sie haben ein grosses Arbeitspensum bewältigt und mussten sich auf die besondere Situation einstellen. Wir konnten die Anzahl Mitarbeitende in der Niederlassung mit neuen Fachkräften sowohl für den Brandschutz als auch für die Arbeitssicherheit ergänzen.

Den Herausforderungen des kommenden Jahres sehen wir zuversichtlich entgegen. Unsere Bestrebungen gehen dahin, neue Schulungsangebote zu entwickeln. Dabei berücksichtigen wir auch die Marktanforderungen unserer geschätzten Kunden, denen wir für ihr Vertrauen danken.

Bericht der Niederlassung Neuchâtel

Das Geschäftsjahr 2021 konnte einen Ausbau unserer Tätigkeiten, insbesondere in den Bereichen Ausbildung und Inspektorate, verzeichnen. Dies gelang trotz der Einschränkungen im Zusammenhang mit der Pandemie-Situation in der Westschweiz. Die Niederlassung befindet sich seit August 2021 näher am Stadtzentrum von Neuenburg. Sie verfügt nun über einen geräumigen, flexiblen und modernen Schulungsraum.

Erweiterter Kundenkreis
Die Niederlassung in der Romandie konnte zahlreiche neue Kunden gewinnen. Dies war einerseits einer intensiveren Kommunikation und andererseits den positiven Rückmeldungen seitens unserer Kunden aus der Akademie, den Inspektoraten und den verschiedenen Mandaten zu verdanken. Wir arbeiten weiterhin an der kontinuierlichen Stärkung unserer Beziehungen zu den kantonalen Behörden sowie zu unseren Kunden.

Neuer Raum, neue Kurse
Die 2021 neu entwickelten Produkte im Angebot umfassen neben Dienstleistungen auch neue Kurse in neuem Ambiente. Die Kursteilnehmenden erwartet ein heller und moderner Saal. Die Kurse wurden an die Bedürfnisse unserer Kunden angepasst und der Ansatz ist heute viel praxisbezogener als in der Vergangenheit. Der Ausbau unseres Angebots wird 2022 mit neuen Kursen im Bereich Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz fortgesetzt.

Zusammenarbeit in der Gruppe
Dank verstärktem Austausch und Zusammenarbeit mit unseren Kolleginnen und Kollegen in der Deutschschweiz und im Tessin können wir unseren Kunden eine gesamtschweizerische Abdeckung bei Mandaten und Projekten sowie bei Inspektionen und Schulungen bieten. Neben der grösseren Nähe profitieren unsere Kunden nun auch von Schulungen in den drei Landessprachen.

Die Zukunft
Um unsere Aktivitäten und unsere Präsenz bei den Kunden auszubauen, müssen wir auch unsere Teams und Kompetenzen fördern, insbesondere im Bereich Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz. So unterstützen wir Unternehmen bei der Einführung eines massgeschneiderten Systems zum Management beruflicher Risiken. Weitere Informationen sind hier zu finden (auf Französisch).
Das Potenzial dieser Schulungen ist sehr gross. Unsere Angebote für 2022 sind für die Kursteilnehmenden dadurch noch attraktiver und nutzbringender geworden. Daher blicken wir 2022 mit Zuversicht entgegen.