Direkt zum Inhalt

Wiederkehrende Inspektionen

Die 17 Inspektoren des Kesselinspektorates führten im Berichtsjahr 22432 Prüfungen an Druckgeräten durch. Rund 3/4 der Inspektionen fanden während des Betriebs statt, die übrigen bei Stillstand. Die Inspektoren stellten über 3700 Mängel fest.

An- und Abmeldung von Druckgeräten

Über die DGVV-Meldestelle der Suva wurden durch die Betriebe im Berichtsjahr 3’619 Druckgeräte zur Registrierung angemeldet. Auf Grund der grossen Zunahme bei den Löschflaschen wird die Zahl genauer aufgesplittet (1'394 Druckgeräte, 2'225 Löschflaschen).Zudem wurden 1’418 Druckgeräte abgemeldet und im Register auf inaktiv gesetzt.  Mit insgesamt 5’037 An-/Abmeldungen wurden der Meldestelle damit im Berichtsjahr 1’432 Druckgeräte mehr als im Jahr 2020 (3'605) gemeldet.

Auditierung von Fachstellen für Sicherheitsventil-Revisionen

Der SVTI überprüft alle 4 Jahre Fachstellen, die in seinem Auftrag Inspektionen an Sicherheitsventilen gemäss Vorgaben der EKAS-Richtlinie 6516 und der technischen Regel des SVTI KIS-TR 901 durchführen. Im Berichtsjahr wurden 9 Fachfirmen durch das Kesselinspektorat auditiert und eine Nachkontrolle durchgeführt.

Ausblick

Auf Grund der stark gestiegenen Menge an gemeldeten Löschflaschen gab es bei den Anmeldungen einen unerwartet deutlichen Mehraufwand.
Im neuen Jahr ist nicht mit einem Einbruch bei den Anmeldungen von Löschflaschen und Druckgeräten zu rechnen. Daher gehen wir davon, dass sich das An- und Abmeldevolumen im Jahr 2022 auf gleich hohem Niveau bewegen wird.