Marktwachstum

Die Auftragslage konnte 2021 stabilisiert werden. Im Bereich «Industry Services» sowie im Bereich «Materials Technology» gewann das Swiss Safety Center interessante internationale Aufträge. Auch die Zertifizierungsstelle verzeichnet 2021 einen Rekordumsatz. Die Dienstleistungen im Bereich «Expertise Services» konnten sich von Auswirkungen des Pandemieausbruchs erholen, der Umsatz ist wieder gestiegen, sodass  ein deutlich besseres Resultat als im Vorjahr erzielt werden konnte. Auch die Niederlassungen in Neuenburg und Lugano schlossen ein gutes bis sehr gutes Jahr ab und verstärkten ihre Teams mit hochqualifizierten Spezialisten. Im Ausbildungswesen konnte die Akademie dank eines verbreiterten Angebots, digitaler Lösungen und des unermüdlichen Einsatzes flexibler und motivierter Mitarbeitenden und Referenten einen wesentlichen Beitrag zum Markwachstum leisten.

Kulturwandel

Der Kulturwandel innerhalb des Swiss Safety Center wurde 2021 mit grossen Schritten fortgesetzt. Die Führungsebene konnte einerseits mittels gezielter interner Initiativen und anderseits über neue Besetzungen weiter verstärkt werden. Neue Führungskräfte in den Fachbereichen Brandschutz, Arbeitssicherheit/IRM & Umweltschutz, Konformitätsbewertung & Funktionale Sicherheit, Werkstofftechnologie und Qualitätsmanagement trugen zur Zukunftsorientierung wesentlich bei. Für die Mitarbeitenden wurden verschiedene Initiativen umgesetzt, die die Motivation und die Identifikation mit dem Unternehmen weiter gestärkt haben. Resultate dieser Massnahmen sind u.a. diversifizierte Angebote, neue Dienstleistungen sowie innovative Lösungen für Kunden.

Innovation und Digitalisierung

Einer der grossen positiven Effekte der Pandemie war der Digitalisierungsschub im Jahr 2020, der auch 2021 ungebremst fortgesetzt wurde. Neben dem traditionellen Angebot im akkreditierten sowie im nicht akkreditierten Bereich konnten die technologisch abgestützten Lösungen und Angebote weiterentwickelt und verbreitert werden. Interne Initiativen sowie Kundenprojekte im hochtechnologischen Bereich und/oder mit innovativem Charakter wurden durch einen im Jahr 2021 gestarteten Innovationsfond vorangetrieben. Die neue Struktur der Unternehmensführung innerhalb der SVTI-Gruppe mit der Etablierung der CTO-Position leistete einen wesentlichen Beitrag zur Konsolidierung der Position der Swiss Safety Center AG als innovativer Akteur am Markt.

Ausblick

Der Fokus für das neue Jahr liegt u.a. auf dem Marktwachstum mittels Innovation und Digitalisierung und auf der Verstärkung unserer Partnerschaften mit den Kunden. Weitere Ziele für das Jahr sind die Vereinfachung unserer Prozesse, die Motivation unserer Mitarbeitenden und die Erhöhung der Führungskompetenz im ständigen Kulturwandel.