Direkt zum Inhalt
  • Home
  • Highlights
  • Bericht des Vorstandes und der Geschäftsleitung

Finanzielle Kennzahlen

Der Jahresgewinn der SVTI-Gruppe konnte von CHF 0.47 Mio im Vorjahr auf CHF 0.98 Mio gesteigert und damit verdoppelt werden. Das Tätigkeitsvolumen betrug 2021 CHF 48.9 Mio, was einer Steigerung von 7.8% gegenüber 2020 entspricht. 

Der SVTI mit seinen verschiedenen Inspektoraten verzeichnete 2021 ein Tätigkeitsvolumen von CHF 20.24 Mio. Gegenüber dem Vorjahreswert von CHF 18.63 Mio entspricht dies einem Plus von 8.6%. Auch der Jahresgewinn des SVTI konnte von TCHF 240 im Jahr 2020 auf TCHF 349 deutlich gesteigert werden. Der Gewinn des operativen Geschäfts (EBIT) verbesserte sich ebenfalls, und zwar von TCHF 850 auf TCHF 1'050. 
 

Vereinsversammlung 

Die Vereinsversammlung fand auch 2021 pandemiebedingt auf dem Korrespondenzweg und mit schriftlicher Abstimmung statt. Als wichtige Geschäfte wurden die Statutenrevision, welche eine allgemeine Modernisierung und neu eine Gönnermitgliedschaft beinhaltet, verabschiedet sowie mit Dr. Christian Plüss (Leiter Post Auto AG) und Michael Wieser (Leiter Projekte & Engineering, SBB) zwei neue Vorstandsmitglieder gewählt. Die Standardgeschäfte beinhalteten die Abnahme der Jahresrechnung und des Geschäftsberichts sowie die Dechargen-Erteilung an den Vorstand und die Geschäftsleitung. Die Wahl der Revisionsgesellschaft erfolgte einstimmig.

Erweiterungsbau und Akademie

Die Büroflächen im Erweiterungsbau, der im Mai 2019 offiziell eröffnet wurde, sind seit Mitte 2021 vollständig vermietet. Allgemein nimmt die Auslastung der Seminarräumlichkeiten durch Vermietung und andere Nutzungen stetig zu. Pandemiebedingt werden jedoch längere Anlaufzeiten als geplant verzeichnet. Zusammengefasst besteht grosse Freude über die grosse Nachfrage sowie die positiven Rückmeldungen der Seminarteilnehmenden sowie der Mietenden. 

Akkreditierungen und Zertifizierungen

Der SVTI-Gruppe wurden 2021 verschiedene Akkreditierungen, als Inspektionsstelle, Prüfstelle und Zertifizierungsstelle, sowie die Zertifizierungen ISO90001/ISO27001 bestätigt. Akkreditierungen gelten als Kompetenznachweis und bilden somit die Grundlage der Geschäftstätigkeiten sowohl beim SVTI als auch beim Swiss Safety Center.

Human Ressources

Die Mitarbeitendenfluktuation bewegte sich 2021 im normalen bzw. erwarteten Bereich. Für 2022 ist zudem die Durchführung einer weiteren Umfrage unter den Mitarbeitenden geplant.  
Neue Mitarbeitende wurden im Berichtsjahr vermehrt auf sozialen Medien, insbesondere über LinkedIn als bevorzugte Plattform, rekrutiert.

Bezüglich des BGM-Konzepts (Berufliches Gesundheits-Management) wurde im Berichtsjahr eine Ist-Analyse erstellt. 2022 sollen daraus erste Massnahmen und Aktionen geplant und umgesetzt werden.

Die Pensionskasse der SVTI-Gruppe verzeichnete eine gute Anlagerendite und erlaubt eine attraktive Verzinsung von 5% des Sparkapitals der Versicherten. Zudem wurden versicherungstechnische Parameter wie der technische Zins, Sterbetafeln, Umwandlungssatz, zusätzlicher (Wahl-)Sparplan sowie die Wertschwankungsreserven kontinuierlich angepasst und verstärkt. 
 

Inspektorate

Kesselinspektorat
Der Bestand an prüfpflichtigen Objekten nach DGVV hat sich im Berichtsjahr erhöht und beträgt rund 53'000 Stück. Über die Meldestelle wurden im Berichtsjahr 3’619 Druckgeräte neu zur Registrierung angemeldet und durch das Kesselinspektorat registriert. Unfälle mit Druckgeräten hingegen mussten 2021 durch den SVTI keine abgeklärt werden.

Marktüberwachung Druckgeräte
Wie schon im Vorjahr wurden auch im Berichtsjahr 2021 zwei Stichprobenprogramme sowie, aufgrund von begründeten Hinweisen bezüglich mangelhafter Produkte aus dem In- und Ausland, weitere Kontrollen durchgeführt. Dabei wurden rund 350 Objekte kontrolliert. Dies führte zu 34 Verfahrenseröffnungen. 

Eidg. Inspektorat für Aufzüge
Im Rahmen von zwei Stichprobenprogrammen bei Aufzügen wurden über 300 Aufzüge, verteilt auf alle Landesteile, kontrolliert. In der Schweiz wurden 2021 über 8000 neue Aufzüge in Verkehr gebracht. Ein weiterer Schwerpunkt war die Durchführung des ersten Schweizer Aufzugstags am 9.11.2021, der wegen der Corona-Pandemie zwei Mal verschoben werden musste.

Eidg. Rohrleitungsinspektorat
Auch unter den erschwerten Pandemie-Bedingungen gelang es, wie für das Berichtsjahr vorgesehen, 417 Stationskontrollen, 623 km Trasseekontrollen sowie 810 km KKS-Kontrollen (Kathodischer Korrosions-Schutz) durchzuführen. Mit der Weiterentwicklung des Informatik gestützten Pendenzen-Tools wurden auch die Digitalisierungsbemühungen weiter verstärkt. Die Baugesuche Dritter haben 2021 mit total 723 Gesuchen einen neuen Höchststand erreicht.   

Nuklearinspektorat
2021 stand abermals im Zeichen von Revisionstätigkeiten in den vier Kernkraftwerken Gösgen, Beznau 1, Beznau 2 und Leibstadt. Die Arbeiten dauerten vom Mai bis Dezember. Das ZfP-Labor engagierte sich an verschiedenen internationalen Forschungsvorhaben und beschäftigte sich mit der Weiterentwicklung des Echolyst-Programms. 

Ausblick und Impulse für 2022

Die Geschäftsleitung sowie der Vereinsvorstand des SVTI blicken zuversichtlich und positiv auf das kommende Jahr. Zum ersten Mal seit 2019 dürfen wir auf eine Durchführung der SVTI-Vereinsversammlung am 21. Juni 2022 mit physischer Präsenz vor Ort hoffen – und zwar in den Tagungslokalitäten im neu errichteten SVTI Erweiterungsbau. 

Darüber hinaus stehen im neuen Jahr die Stärkung der Mitarbeitendenbindung, die Steigerung unserer Attraktivität als Arbeitgeber sowie der fachliche Austausch auf der globalen Bühne im Zentrum. Mit der Umsetzung der SVTI Talentförderprogramme sowie unserer Gastgeberrolle beim dem renommierten Symposium zur zerstörungsfreien Prüfung im Bauwesen (Internationaler NDT-CE 2022 Kongress in Zürich) wird der SVTI auch 2022 wieder wichtige Impulse setzen.