Sicherheit Spielplatz

Das Berichtsjahr 2021 wurde aktiv genutzt, unseren Bekanntheitsgrad mittels Website, sozialen Medien und breiter Akquisition zu stärken. Zum Kundensegment zählen wir neu diverse Baugenossenschaften, politische Gemeinden sowie Planer und Architekten. Im Bereich Messungen konnten wir einen starken Zuwachs verzeichnen, vor allem bei der Prüfung der stossdämpfenden Eigenschaften von Fallschutzböden (HIC). In Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Vereinigung für Spielplatzsicherheit bieten wir ab 2022 einen 8-tägigen Lehrgang zur qualifizierten Spielplatzfachperson an, welcher den höchsten zu erlangenden Abschluss in der Schweiz darstellt.

Stahlbau / PED

Im Bereich der Schweisstechnik konnte in den letzten Jahren das Kundensegment der schweizerischen Stahlbaubetriebe sowie deren Zertifizierung massiv erhöht werden. Im Berichtsjahr wurden über 70 entsprechende Audits durchgeführt. Im Rahmen der Druckgeräterichtlinie haben wir im Jahr 2021 eine grosse Nachfrage nach Bewertungen von Baugruppen- sowie Gesamtkonformität, spezifisch im Pharmabereich, festgestellt; das Geschäftsfeld Conformity Services wurde personell entsprechend aufgestockt.

Flaschenprüfung und Wasserstoff

Im Bereich Gefahrgut konnte ein neues Tätigkeitsgebiet rund um die Prüfung von Löschgasflaschen eröffnet werden. Dazu wurde eigens eine mobile Ultraschallprüfanlage gebaut, um diese Inspektionen automatisiert und dementsprechend dokumentiert nach ADR-Vorgaben durchführen zu können. Mehrere Kunden nutzen unsere Dienstleistungen in diesem Segment. Im Bereich Wasserstoff-Mobilität konnte unsere langjährige Erfahrung im Bereich Druckgasflaschen erste Inbetriebsetzungen massgeblich unterstützen.

Zukunftstechnologie H2

Durch die Bestrebungen, Wasserstoff als Energieträger sowohl als Fahrzeug-Treibstoff als auch als Alternative zu Erdgas zum Heizen zu verwenden, verzeichnen die Geschäftsfelder Werkstofftechnik, Gefahrgut, DGA und Conformity Services eine hohe Zunahme an Zertifizierungs- und Beratungsanfragen in den Bereichen Transport, Leitungen, Baugruppen und Fahrzeugtanks.

Um die Kunden auf die besonderen Anforderungen, die Wasserstoff unter anderem an Werkstoffe und Sicherheitskonzepte (z.B. Explosionsschutz) stellt, aufmerksam zu machen, werden neue kombinierte Schulungen erarbeitet, welche die Expertise aller eingangs genannter Bereiche nutzen und weitergeben sollen.

Schulungsanlage Brandschutz

Die Inspektionsstelle Brandschutz hat im Berichtsjahr ca. 600 Inspektionen von Brandschutzgewerken in Gebäuden oder Anlagen durchgeführt. Neben der Tätigkeit als Inspektionsstelle in mehreren Kantonen führen wir Schulungen und Kurse im organisatorischen und technischen Brandschutz durch (z. B. Sprinklerwart, Vorbereitungskurse Fachperson für Sprinkleranlagen und Brandmeldeanlagen VKF).

Um den Kunden bei der Ausbildung in den Kursen einen zusätzlichen Mehrwert zu bieten, haben wir im Jahr 2021 in unserem Hause in Wallisellen verschiedene Schulungsanlagen (Sprinkler- und Brandmeldeanlage sowie Brandfallsteuerungen) zum praktischen Üben installiert.