Bau- und Betriebsüberwachung

Als technische Aufsichtsbehörde über die Erdgas- und Erdöl-Transportpipelines muss das ERI die in Betrieb stehenden Anlagen regelmässig prüfen. Die Periodizität der Kontrollen ist entweder generell in der Rohrleitungsgesetzgebung geregelt, oder sie wurde in der entsprechenden Betriebsbewilligung festgelegt. Trotz der pandemiebedingt erschwerten Rahmenbedingungen gelang es, alle vorgesehenen Kontrollen, d.h., alle 417 Stationskontrollen, 623 km Trasseekontrollen und 810 km KKS-Kontrollen, durchzuführen.

Das überwachte Leitungsnetz ist in der beiliegenden Tabelle dargestellt (Stand:18.1.2022).

Durchmesser bis 25 bar, Gas über 25-85 bar, Gas Öl, bis 94 bar TOTAL
Total (mm) 146'064 2'140'858 200'415 2'487'337
2-6" (60mm-159mm) 42'800 23'150 7'435 73'385
8-10" (219mm-273mm) 48'328 828'989 50'081 927'398
12-16" (323mm-406mm) 35 602'511 101'186 703'732
18-24" (457mm-610mm) 54'901 267'946 41'713 364'560
28-48" (711mm-1219mm) 0 382'750 0 382'750
> 48" (>1219mm) 0 35'512 0 35'512

Wie jedes Jahr stellte ein grosser Teil unserer Tätigkeit die Überwachung von Baustellen an Rohrleitungsanlagen dar. Immer mehr Anlagen müssen auf Grund Ihres Alters oder aus Kapazitätsgründen erneuert oder vergrössert werden.

Wichtige Baustellen waren:
•    eine Rohr-in-Rohr-Verlegung mittels einer Spülbohrung auf eine Länge von ca. 700m,
•    der Umbau und teilweise Neubau von Anlagen zur Erhöhung des Betriebsdruckes
•    der Umbau diverser Stationen im gesamten Netz.

Diese Inspektionstätigkeit führte zu insgesamt 123 Kontrollberichten. Es sind dies 77 Rapporte zu Betriebsüberwachungen, 8 Bauüberwachungsberichte und insgesamt 38 Straffallberichte.

LOP-Tool

Auf der Basis unseres Internet-Tools «LOP» schreitet die Digitalisierung der Prozesse in schnellen Schritten voran. Immer mehr Tätigkeiten werden digital unterstützt  und dadurch effizienter. Im Berichtsjahr konnten verschiedene Ausbauschritte vorgenommen werden, die vor allem die Zusammenarbeit zwischen Leitungsbetreiber und Inspektorat optimieren. Dies betrifft auch die Projektdokumentation.

Gegen Ende des Jahres begannen wir mit der Vorbereitung einer digitalen Inbox, die es Betreibern erlauben wird, den grössten Teil der bisherigen Kommunikation (Pläne, Berichte, etc.) digital zu erfassen. Aufgeschaltet wird diese Inbox anfangs 2022.

Mit dem BLOP-Modul bieten wir Betreibern an, unser eigenes Kontrolltool auch für ihre internen Kontrollen zu verwenden. Diese Option wurde im Jahr 2021 intensiv genutzt. Insgesamt wurden damit rund 17% mehr Kontrollen durchgeführt als noch im Vorjahr. Aktuell sind 5 Betreiber für die Benutzung des Tools freigeschaltet, welche rund 2/3 der effektiven Leitungslänge abdecken. Somit wird das Tool also für die Kontrolle von rund 50% des Netzes und der Nebenanlagen genutzt.

Betreiber Kontrollen Davon ERI Kontrollen % ERI Kontrollen
3 3'245 3'109 95.81%
9 2'580 2'313 89.65%
35 4 4 100%
54 179 99 55.31%
64 18 18 100.00%
TOTAL 6'026 5'543

Baugesuch Dritter

Seit der Umstellung auf eine vollständige digitale Abwicklung der Baugesuchsverfahren ist beim ERI kein Gesuch mehr auf dem klassischen Papierweg eingereicht worden.

Insgesamt wurden im Jahr 2021 723 Baugesuche eingereicht, was einem neuen Höchststand entspricht. Dabei fällt insbesondere auf, dass im Vergleich der letzten 5 Jahren nicht nur die Gesamtzahl der Gesuche zugenommen hat, sondern auch, dass die Anzahl der abgelehnten, unbewilligten oder der Notfallgesuche teilweise stark zugenommen hat. Besonders deutlich zeigt sich dieser Effekt bei jenen Betreibern, die ihre Kontrollen mittels des BLOP-Moduls durchführen.

2021 5-Jahresmittel Veränderung
bewilligt 715 667 107%
abgelehnt 8 7 114%
unbewilligt 36 27 134%
Notfall 19 17 110%
nicht pflichtig 20 -- --

Die starke Zunahme bei den unbewilligten Bauten muss weiter im Auge behalten werden. Es sind nicht alle Betreiber gleichmässig betroffen. Dies könnte darauf hinweisen, dass die Zunahme nicht nur alleine auf ein Mehr an Fällen hinweist, sondern auch auf die Art der Kontrollen der einzelnen Betreiber zurückzuführen ist.

Vorschriften

Mitte Jahr hat der Bundesrat die Totalrevision der Sicherheitsverordnung in Kraft gesetzt. Das ERI hat sich an dieser Überarbeitung aktiv beteiligt und eingebracht. Gleichzeitig laufen die Arbeiten für die dadurch notwendige Revision der ERI-Richtlinie. Diese dürfte im Frühsommer 2022 in Kraft gesetzt werden.

Parallel dazu fanden mehrere Arbeitsgruppensitzungen für eine mögliche Revision des Rahmenberichtes der Erdgasindustrie statt. Hier wird u.a. versucht, erste Erfahrungen aus den neuen Datenbanken der Baugesuche zu sammeln und auszuwerten.

Die Frage der Beimischung von Wasserstoff in das Erdgasnetz wird immer wichtiger. Erste Arbeits-gruppensitzungen dazu finden bereits auf verschiedenen Ebenen und Gremien statt.

Schadenfälle

Im Jahr 2021 kam es zu insgesamt 4 Schadenfällen. In 2 Fällen wurde die Rohrleitungsanlage durch Dritte im Rahmen von Bauarbeiten beschädigt, in 2 weiteren Fällen kam es auf Grund von technischen Fehlern sogar zu Produktaustritten.

Im Zusammenhang mit der Aufarbeitung der vergangenen Schadenfälle ist das ERI dabei, die bisherigen Datensätze zu überprüfen und zu bereinigen. Aus diesem Grund verzichten wir auf eine detailliertere Zusammenfassung der Schadenfälle.